Jahresbericht 2013

(Auszüge)

Länderbericht El Salvador

Länderbericht und Aktivitäten zu El Salvador
Die Politik der ersten linken Regierung El Salvadors oszillierte im Jahr 2013 zwischen erfolgreichen Maßnahmen zur Armutsbekämpfung sowie zur Stärkung der bäuerlichen Landwirtschaft und Entscheidungen zugunsten neoliberaler Wirtschaftspolitik.

Länderbericht Honduras

Länderbericht und Aktivitäten zu Honduras
Das Jahr 2013 war in Honduras gekennzeichnet durch eine Reihe von Auseinandersetzungen, die typisch für ein Land des Globalen Südens mit neoliberaler Wirtschaftspolitik und großer Ungleichheit sind. Nationale und multinationale Unternehmen auf der einen Seite, regionale Widerstandsbewegungen auf der anderen – dazwischen ein Staat, der als verlängerter Arm wirtschaftlicher Interessengruppen seine eigenen Gesetze missachtet und für eine katastrophale Menschenrechtslage verantwortlich ist.

Länderbericht Mexiko

Länderbericht und Aktivitäten zu Mexiko
Die politische Situation und die Menschenrechtslage in Mexiko sind so komplex und vielfältig wie das Land selbst – aus diesem Grund ist es nicht unser Anliegen, eine flächendeckende Analyse der aktuellen Situation zu liefern. Wir werden uns auf die für unsere Arbeit wichtigsten Ereignisse konzentrieren.

Länderbericht Nicaragua

Länderbericht und Aktivitäten zu Nicaragua
Fast während des ganzen Jahres 2013 wurde die Politik in Nicaragua von den Außenbeziehungen geprägt, insbesondere durch die Vergabe der Konzession für den Bau eines Kanals zwischen Atlantik und Pazifik an ein chinesisches Unternehmen. Erst Ende Oktober schob sich mit der angekündigten Verfassungsreform die Innenpolitik in den Vordergrund.

Postkolonialismus

Was für Spuren des deutschen Kolonialismus lassen sich bis heute in München finden? Welche und wessen Geschichte wird heute noch erzählt? Und wie wirken koloniale Strukturen und Denkmuster bis in die Gegenwart?