Die Zapatisten kommen und das Netzwerk in München bereitet sich vor

„Wir wissen, dass Autonomie für viele ein Traum oder eine Utopie ist. Hier ist es unsere Realität. Wir leben sie und können euch nur sagen, dass es dafür kein Rezept gibt. Du solltest nicht die Regierung um Freiheit bitten, du solltest deine eigene Freiheit ausleben. Wir haben gesehen, dass es möglich ist.“
(Eine Lehrerin der Escuelita Zapatista)

Kredits:
- Naira und Ana Lucía (Models)
- Bilder: P. Rendón

„Wir sind Zapatist*innen, Träger*innen des Virus des Widerstandes und der Rebellion. Als solche werden wir die fünf Kontinente bereisen.“ Die Zapatistische Befreiungsbewegung EZLN aus Mexiko hat eine Delegation auf Weltreise geschickt und möchte damit auch bei uns den Widerstand gegen Kapitalismus, Patriarchat, Rassismus und Umweltzerstörung verbreiten.

Seit etwa einem halben Jahr sind wir nun dabei, ihrem Aufruf uns zu organisieren und uns ihnen anzuschließen zu folgen , um in einen gemeinsamen Austausch zu gehen und nachhaltige, autonome und solidarische Strukturen aufzubauen. Die Vorhut ist bereits auf dem Weg und hat inzwischen mit ihrem Schiff “La Montaña” den Ozean überquert, um gemeinsam mit uns die Reise durch Europa zu organisieren. Seit Monaten sind wir nun dabei uns über verschiedene Länder, Städte und thematisch unterschiedliche Gruppen hinweg zu koordinieren, um die Compas schon bald begrüßen zu dürfen. Die Organisierung ist sehr komplex, zeitaufwändig und auch finanziell eine Herausforderung. Doch sie ist auch eine Riesenchance für uns alle, uns neu zu verbinden und eine nie dagewesen Zusammenarbeit aufzubauen, welche Grenzen und Ideologien überwindet und uns gemeinsam an unseren Zielen arbeiten lässt. Die Delegation der Zapatistas hier in unserer Welt - eine der vielen Welten - begrüßen zu dürfen, ist für uns eine große Ehre und nur durch eine gute, kollektive Zusammenarbeit möglich. Deshalb brauchen wir Eure Unterstützung!

Schließt Euch einer regionalen Vernetzung an, beteiligt Euch an der bundesweiten Organisierung oder unterstütz uns materiell und finanziell.
Um den Besuch der Compas in München und Europaweit möglich zu machen, sammeln wir deshalb Spenden. Mit Eurer Unterstützung durch einen Solibeitrag für unsere bio/fairtrade handbedruckten Zapatista T-Shirts, leistet auch Ihr einen Beitrag, damit wir im Sommer 2021 einen Teil der Delegation der Zapatistas bei uns aufnehmen, uns mit ihnen vernetzen und mit ihnen lernen können.
Mehr Informationen unter: mex@oeku-buero.de

Oder direkt spenden auf:

Spendenkonto:

Ökumenisches Büro für Frieden und Gerechtigkeit e.V.
Stadtsparkasse München
IBAN: DE65 7015 0000 0056 1762 58
SWIFT: SSKMDEMM
Zweck: Zapatistas in Europa

Sofern wir Eure/Ihre Namen und Adresse haben, stellen wir Spendenquittungen aus. Unter 200 Euro genügt dem Finanzamt auch der Kontoauszug.

Für weitere Infos zur Reise und zum Besuch der Zapatistas in München:
vernetzung_zapatistas@riseup.net & https://www.ya-basta-netz.org/

Fragend schreiten wir voran!

Solidarische Grüße,
Regionalvernetzung München

Zurück