Gerichtsprozess gegen David Castillo, mutmaßlicher Auftraggeber des Mordes an Berta Cáceres

Tag 3 [26.April 2021]

Der Prozess beginnt nach einer Verzögerung von zwölf Werktagen* erneut. Die Eröffnungsplädoyers haben noch nicht stattgefunden. Die Parteien präsentieren weiterhin neue Beweise und Einwände oder Klarstellungen zu Beweisen, die dem Gericht am ersten und zweiten Tag vorgelegt wurden.

Castillos Verteidigungsteam erhebt Einspruch gegen die folgenden Beweise, die am zweiten Tag von der Nebenklage als Vertretung der Familie Cáceres vorgelegt wurden:

- Alle drei vorgelegten Analysen der Sachverständigen

- Die Dokumente, die Castillos legale Rolle in der panamaischen Firma PEMSA belegen und das Dokument, das die von Daniel Atala autorisierte Überweisung von rd. 1,2 Millionen Dollar an PEMSA (geleitet von David Castillo) Tage vor Bertas Ermordung belegt.

Die Verteidigung präsentiert elf neue Beweisstücke, von denen die meisten von der Staatsanwaltschaft und der Nebenklage beanstandet werden und legt drei juristische Einwände gegen die von der Staatsanwaltschaft und der Nebenklage präsentierten Beweise sowie das Urteil des Gerichtes zur Zulassung von Beweisen vor.

Die Verhandlung wurde mit Zoom auf Facebook übertragen. Die Audioqualität war insgesamt viel besser, aber es war sehr schwierig, einen von Castillos Verteidiger*innen an mehreren Stellen während des Nachmittags zu hören. Das Internet fiel mehrmals aus, einschließlich des zweimaligen Abbruchs der Übertragung für etwa fünf Minuten.

Erneut wurde den Opfern und internationalen Beobachtern von Peace Brigades International (PBI) und dem UN-Hochkommissariat für Menschenrechte der Zutritt zum Gericht verweigert, um den Prozess zu beobachten.

*Am 7. April (dem zweiten Tag des Prozesses) hatte das Anwaltsteam von David Castillo einen Befangenheitsantrag gegen die Richter*innen gestellt. Er war an das Berufungsgericht zur Entscheidung weitergeleitet worden. Der Antrag wurde abgelehnt und der Fall wurde an dasselbe Strafgericht zurückverwiesen

Quelle: https://www.aquiabajo.com/blog

Weitere Infomationen auf Spanisch: https://mailchi.mp/copinh/resumen-diario-juicio-contra-david-castillo-da-3?e=50fec5014c

Auf Englisch: https://www.observacionbertacaceres.org/post/tercer-d%C3%ADa-de-juicio-de-david-catillo

Zurück