Jahresbericht 2006

(Auszüge)

Solidaritätsbrigade nach Nicaragua 2006

Zunächst erscheint das Schwerpunktthema »Staat« unserer diesjährigen Brigade ein wenig trocken und abstrakt. Der Erfolg der Brigade spricht aber dafür, dass es sich lohnt, einmal zu beleuchten, welche Rolle dieser überall präsente Faktor spielt - im Gefüge unserer Solidaritätsarbeit, aber auch in unserem täglichen Leben und Denken.

Demokratischer Wandel und Rückkehr der Repression - ein stürmisches Jahr in Mexiko

Als am 1. Dezember in Mexiko Vicente Fox das Amt des Präsidenten an Felipe Calderon weiterreichte, ist der sogenannte »Sexeno del Cambio« (die Legislaturperiode des Wechsels) zu Ende gegangen. Diesen Namen hatte die Legislaturperiode bekommen, weil viele Menschen nach der mehr als 70-jährigen Herrschaft der PRI die Hoffnung hatten, dass der Kandidat der PAN, Fox, einen Wandel einleiten würde.

Politische Situation und Menschenrechte in El Salvador

14 Jahre nach den Friedensverträgen ist die Menschenrechtslage und politische Lage in El Salvador besorgniserregend. Die Konflikte im Land spitzen sich zu, Handlungsmöglichkeiten der Bevölkerung werden durch immer repressivere Maßnahmen des Staates bei Protesten gegen wirtschaftliche, soziale und politische Missstände sowie durch massive Wahlmanipulation zunehmend eingeschränkt.

2006 - ein Wahljahr in Nicaragua

Das alles dominierende Thema dieses Jahres in Nicaragua waren die Präsidentschaftswahlen im November.
Nach den erbitterten Auseinandersetzungen zwischen Nationalversammlung und der Exekutive in den Jahren 2004 und 2005 war die Regierung Bolaños heuer nicht mehr fähig, politische Akzente zu setzen.